Dr. med. dent.
Stephan Knörzer

Seit mittlerweile 17 Jahren habe ich meinen Lebensmittelpunkt in Regensburg und freue mich sehr, nun auch beruflich wieder hierher zurückkommen zu dürfen. Regensburg bietet als Studentenstadt ein lebendiges Stadtleben mit seiner schönen Altstadt, umgeben von vielfältig nutzbarer Landschaft und bekanntlich mit die beste Lebensqualität Deutschlands. Kein Wunder, dass ich mich hier nach meiner Schulzeit in Niederbayern schnell daheim gefühlt habe.

Als Zahnarzt bin ich seit 2014 tätig. Nach Studium und der wissenschaftlichen Arbeit an der Zahnklinik des Universitätsklinikums, parallel zu meiner Assistenzzeit in der Praxis Dr. Gerhard und Hans-Georg Herrmann am Arnulfsplatz, habe ich Regensburg mit dem Ziel der bestmöglichen fachlichen Weiterbildung in Richtung Amberg verlassen. Hier bot sich die Möglichkeit, in der renommierten Praxis von Dr. Roman Krammer die dreijährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie zu absolvieren. In seine Praxis werden Patienten darüber hinaus nicht nur für Operationen, sondern auch für komplexe endodontische, parodontale und prothetische Behandlungen von anderen Zahnärzten überwiesen. So blieb ich letztlich acht Jahre lang, profitierte vom Knowhow der Praxis und erwarb zudem die Zusatzqualifikationen zertifizierter Implantologe und Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der DGI und APW. Mein Behandlungsschwerpunkt waren dabei neben der Chirurgie vor allem Gesamtsanierungsfälle mit Abdeckung aller zahnmedizinischen Disziplinen. Behandlerisch decke ich daher nicht nur die Chirurgie, sondern die gesamte Zahnmedizin ab und lege Wert darauf, mit meinem Team auch bei solchen aufwändigen und schwierigen Behandlungsfällen ein qualifiziertes Gesamtkonzept aus einer Hand anbieten zu können.

Neben der Freude an der Arbeit ist mir vor allem ein offener und menschlicher Umgang innerhalb der Praxis und mit Patienten wichtig. Letztere sollen gut verständlich über Istzustand, Behandlungsoptionen und natürlich auch Kosten informiert sein, damit Behandlungen anschließend gemeinsam und nachvollziehbar und Schritt für Schritt für alle entspannt bis zu einem schönen und rundum zufriedenstellenden Ergebnis gelingen können.

Nun geht es also zurück nach Regensburg, wo Dr. Chafik Mena Kuri am Rennplatz eine Praxis etabliert hat, die, getragen von seinem sympathischen Charakter und seiner fachliche Expertise, meinen Vorstellungen einer eigenen Praxis in vielen Punkten entsprochen hat.

Viele unserer Wegpunkte überschneiden sich zudem. Dr. Chafik Mena Kuri hat seine Tätigkeit in Regensburg mit der Gründung des Universitätsklinikums Regensburg begonnen, dessen erste Abteilung die Zahnklinik war. Er hat die zahnmedizinische Lehre und wissenschaftliche Arbeit in Regensburg unter Prof. Dr. Gottfried Schmalz, meinem späteren Doktorvater, mit aufgebaut und über Jahre gestaltet, bevor er sein Wissen in eine eigene Praxis einfließen ließ. Und auch privat teilen wir eine große Leidenschaft für den Sport in den Bergen, sei es zu Fuß, per Ski oder mit dem Rad.

Ab dem Juli 2024 übernehme ich also als neuer Inhaber die Praxis, Herr Dr. Mena Kuri bleibt aber natürlich für die Praxis und die Patienten erhalten. Wir werden zusammen einiges Neues anpacken, darunter die Digitalisierung der Praxis, die Implementierung weiterer Behandlungsbereiche und insbesondere den Ausbau der chirurgischen Tätigkeit.

Nach langer Vorbereitung freuen wir uns nun auf eine spannende, anspruchsvolle und erfüllende Zusammenarbeit!

Online Termin vereinbaren

Schulausbildung

2007
Abitur am Veit-Höser-Gymnasium Bogen

Zivildienst

2007 – 2008
Im Zahntechniklabor der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik am Uniklinikum Regensburg

Studium

2008 – 2013
Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
Tutor im Technikkurs der Kieferorthopädie für das siebte Fachsemester
Tutor im zahnmedizinisch-propädeutischen Kurs und den Phantomkursen der Zahnärztlichen Prothetik
2010 – 2014
Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
2012 – 2013
Gewähltes Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät Medizin der Universität Regensburg
2014
Zahnmedizinisches Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt

Promotion

02/12 – 08/15
Doktorand an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie im DFG-Projekt „Infrarot- und Terahertz-Spektroskopie von Zahnhartsubstanzen und Blut sowie Entwicklung einer Methode zur Beurteilung der Vitalität von Zähnen mittels optischer Detektion der Pulpadurchblutung“
Betreuung: Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Schmalz
2016
Promotion zum Dr. med. dent
Titel: „In vitro-Untersuchungen zum Einfluss nicht-pulpaler Signalquellen und unterschiedlicher Blutflussbedingungen auf an Zähnen gemessene Photoplethysmographie-Signale bei physiologischer Durchblutungsrate“

wissenschaftliche Arbeit

2012 – 2018
wissenschaftliche Arbeit in der DFG-Projektgruppenkooperation der Fakultät für Medizin und der Fakultät für Physik der Universität Regensburg sowie der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg
(SCHM 386/3, GA 501/10, MO 2196/1)

Publikationen

Schulz I, Putzger J, Niklas A, Brandt M, Jaeger A, Hardt A, Knörzer S et al. PPG signal acquisition and analysis on in vitro tooth model for dental pulp vitality assessment. ARC 2012. Submission 16.
Schulz, I, Putzger, J, Niklas, A, Brandt, M, Jäger, A, Hardt, A, Knörzer, S, Hiller, K-A, Löffler S, Schmalz G, Danilov SN, Giglberger S, Hirmer M, Ganichev S D, Monkman, G J (2012). PPG signal acquisition and analysis on in vitro tooth model for dental pulp vitality assessment. In 2nd Applied Research Conference 2012 (ARC 2012), 25./26. June 2012, Nuremberg (pp. 142-146)
Niklas A, Hiller K-A, Knörzer S, Putzger J, Ermer C, Schulz I, Monkman G, Giglberger S, Danilov S, Hirmer M, Ganichev S, Schmalz G: Optische Detektion gepulster und konstanter Pulpadurchblutung unter Berücksichtigung zahnumgebender Gewebedurchblutung in vitro. AfG (DGZMK) 45th Annual Meeting, Mainz, 10th – 11th January 2013
Knörzer, S., Hiller, KA., Brandt, M. et al. Detection of pulsed blood flow through a molar pulp chamber and surrounding tissue in vitro. Clin Oral Invest 23, 1121–1132 (2019)

zahnärztliche Tätigkeit

2019 – 2016
Vorbereitungsassistent bei Dr. Gerhard Herrmann und Hans-Georg Herrmann, Zahnarztpraxis Herrmann in Regensburg
2016 – 2024
Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt
bei Dr. Roman Krammer, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Praxis Dr. Krammer und Kollegen in Amberg

fachzahnärztliche Weiterbildung

2019 – 2022
fachzahnärztliche Weiterbildung Oralchirurgie bei Dr. Roman Krammer, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
09.08.2022
Prüfung und Anerkennung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie

Curricula

2018
Curriculum Implantologie
der Bayerischen Landeszahnärztekammer in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2019
Curriculum Parodontologie im Rahmen der fachzahnärztlichen Weiterbildung
2020
Curriculum Chirurgie im Rahmen der fachzahnärztlichen Weiterbildung

Zusatzbezeichnungen

2019
Fachkunde Digitale Volumentomographie für Zahnärzte
2021
Anerkennung der Zusatzbezeichnung „zertifizierter Implantologe“ der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
2023
Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

weitere Tätigkeiten

seit 2019
Finanz-Coreferent des Zahnärztlichen Bezirksverbands (ZBV) Oberpfalz
ab 2023
Referententätigkeit für Alignerbehandlungen
Online Termin vereinbaren

weitere Tätigkeiten

seit 2019
Finanz-Coreferent des Zahnärztlichen Bezirksverbands (ZBV) Oberpfalz

ab 2023
Referententätigkeit für Alignerbehandlungen
Dr. Stephan
Knörzer
Morbi volutpat tortor sit amet leo pretium, ut scelerisque nunc fringilla. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing varius magna in dolor maximus accumsan. enigma 0{{current_slide_index}} view gallery Morbi volutpat tortor sit amet leo pretium, ut scelerisque nunc fringilla. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing varius magna in dolor maximus accumsan. attraction 0{{current_slide_index}} view gallery Morbi volutpat tortor sit amet leo pretium, ut scelerisque nunc fringilla. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing varius magna in dolor maximus accumsan. elegance 0{{current_slide_index}} view gallery Morbi volutpat tortor sit amet leo pretium, ut scelerisque nunc fringilla. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing varius magna in dolor maximus accumsan. intimate 0{{current_slide_index}} view gallery